Hey zusammen, ich bin bald für ein Wochende in Dresden und suche nach ein paar Insider-Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. 😊 Ich will natürlich die Klassiker sehen, aber auch gern mal was abseits der Touristenpfade entdecken. Habt ihr Empfehlungen für coole Cafés, schöne Plätze oder vielleicht auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten? Danke schon mal!
Moin! Also, wenn du mal was anderes sehen willst als die üblichen Touri-Spots, kann ich dir die Kunsthofpassage in der Neustadt empfehlen. Richtig cooler Ort mit viel Street Art, kleinen Läden und Cafés. Echt entspannt da. 😊
Auch nett ist der Alaunpark, da kannst du einfach mal die Seele baumeln lassen und die Atmosphäre der Neustadt aufsaugen. Am Wochenende ist da auch oft was los, viele junge Leute, Picknicks, manchmal sogar Straßenmusiker.
Und wenn du auf Kaffee stehst, schau mal im Café Oswaldz vorbei – mega guter Kaffee und die Kuchen sind auch top!
Hey, ein Geheimtipp, den viele nicht auf dem Schirm haben, ist der Waldschlösschenbrücke-Blick. Klingt komisch, aber wenn du von der Brücke aus Richtung Altstadt schaust, hast du einen richtig tollen Blick auf die Skyline von Dresden; besonders bei Sonnenuntergang total schön! 🌅
Wenn du auf Natur stehst, ist die Sächsische Schweiz nicht weit und perfekt für nen Tagesausflug. Aber wenn du in der Stadt bleiben willst, dann ist auch das Elbufer richtig chillig, besonders am Abend. Da setzen sich viele einfach hin, trinken ein Bierchen und genießen den Ausblick. Auch jaaanz nett: Ein Abstecher zum Schloss Pillnitz, ein bisschen außerhalb aber lohnt sich!