Eine durchaus lustige Statistik, die Regierung möchte Elektroautos auf die Straßen bekommen, bietet selbst aber wenig Anreize. In Dresden sind nach wie vor mehr Trabis unterwegs als Elektrofahrzeuge. Es gibt derzeit nur 61 angemeldete Elektrofahrzeuge in Dresden und diese sind fast ausschließlich von Gewerbebetrieben im Einsatz. Dem gegenüber stehen mehr als 500 zugelassene Trabanten. Die Zahl hat sich aber die letzten zehn Jahre deutlich reduziert, 1999 düsten noch fast 5000 Trabanten auf Dresdens Straßen herum.
Wen wundert es schon, dass auf Dresdens Straßen fast keine Elektroautos fahren. Privatnutzer haben da in der Regel nichts von, die Autos sind teuer in der Anschaffung und kompliziert im Unterhalt was den Strom angeht. So ein Auto kann man sich nur kaufen wenn man sich wirklich nur in einem kleinen Radius bewegt und immer wieder Strom zuhause nachtanken kann. Mal davon ab, dass solche Fahrzeuge für die meisten Leute absolut ungeeignet sind und mehr Kosten verursachen als einsparen.