In Dresden ist momentan eine heftige Magen Darm Welle zu verzeichnen. Gut 450 Schüler sind bereits erkrankt. Zunächst war das gelieferte Essen als eine der möglichen Ursachen herangezogen worden, doch offensichtlich lag es nicht daran. Der Noro Virus könnte sich ebenfalls wieder ausgebreitet haben so die nächste These. Die betroffenen Schulen werden heute gründlich desinfiziert. Ob dies Abhilfe schaffen wird, sehen wir dann in der kommenden Woche, auch im Umland von Dresden häufen sich die Erkrankungen.
Es wurde nun nachgewiesen, dass es sich bei dem Erreger um den Norovirus handelt. Die Dresdner Schüler sollen sich zudem tatsächlich am Essen infiziert haben. Die Zahl der Ansteckungen sei jedoch rückläufig, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die Situation im Griff ist. Die Schulen wurden wie angekündigt gründlich gereinigt und desinfiziert. Die Erkrankungswelle ist die bisher größte die jemals durch Lebensmittel verursacht wurde.
Das Rätsel um den Auslöser des Noro Virus scheint gelöst. Es sollen Tiefkühl Erdbeeren aus China gewesen sein die mit dem Virus verseucht waren. Dies teilte das Robert Koch Institut nun mit. Vermutungen in die Richtung gab es bereits, doch nun scheint es amtlich. Folgen oder gar Sanktionen gibt es allerdings keine, alles läuft weiter wie gewohnt.