Kurz vor dem Wochenende startete die Vergabe der Konzessionen für den Dresdner Weihnachtsmarkt 2012. Lediglich der Striezelmarkt wird nach wie vor von der Stadt selbst betrieben. Bis zum 24 November können sich Standbetreiber nun bewerben. Die Stadtverwaltung wählt dann die passensten Kandidaten aus. Im kommenden Jahr möchte man durch eine besondere Vielfalt überzeugen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die Kosten für einen Platz auf dem Striezelmarkt sind? Wo kann man sich denn dafür bewerben und muss man da besondere Auflagen als Standbetreiber erfüllen, dass man überhaupt in die engere Auswahl kommt? Danke und viele Grüße
Du musst ein Konzept deines Standes vorlegen, es wird dann entschieden ob dies zum Weihnachtsmarkt passt und nicht 10 andere Stände neben deinem exakt das gleiche anbieten. Die Bewerbung muss zum Amt für Wirtschaftsförderung geschickt werden. Für den Striezelmarkt bleibt in kommunaler Hand, da kommst du also nur rein wenn du aus dem Bereich kommst.
Vielen Dank! Aber für dieses Jahr ist es ja bestimmt schon zu spät für eine Bewerbung oder?
Ja, die Bewerbungen musst du in diesem Jahr für das kommende Jahr einreichen. Die entscheiden ja schon in diesem Jahr wer im nächsten Jahr wo stehen wird. Je nach Ware könntest du mit einem sprechen der einen Stand dort hat, ob er dir etwas Platz zur Verfügung stellt für deine Artikel, sofern die mit zu seinem Angebot passen. Allerdings wird der Spaß ganz sicher nicht günstig.