In der 15. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich geht die Montage der Krag- und Längsträger für die späteren Geh- und Radwege weiter. Auf der Neustädter Seite bauen die Arbeiter an den Lagern der Bogenfüße Keilplatten ein und verschweißen diese.
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich geht die Montage der Krag- und Längsträger für die späteren Geh- und Radwege weiter. Nachdem die Brücke nun auf eigenen Füßen steht, beginnen in dieser Woche die Vermessungsarbeiten für das Zuschneiden der Hauptträgerpassstücke. Sind diese auf die richtige Länge gekürzt, montieren die Bauarbeiter sie nacheinander und verschweißen sie mit dem Stromfeld und den beiden Vorlandbrücken zu einem gesamten durchgehenden Brückenbauwerk.
In der 18. Kalenderwoche 2011 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
In dieser Woche werden auf beiden Seiten der Brücke die Hauptträger-Pass-Stücke mit den darunter befindlichen Rückstreben montiert. Danach verschweißen die Brückenbauer das Stromfeld und die beiden Vorlandbrücken zu einem durchgehenden Brückenbauwerk. Außerdem geht die Montage der Krag- und Längsträger für die spätere Aufnahme der Geh- und Radwege im Altstädter und Neustäd-ter Vorland weiter. An den beiden Vorlandbrücken werden Kontrollen der Baustellenschweißnähte vorgenommen – tags per Ultraschallprüfung und nachts per Durchstrahlungstest.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Die Tunnelarbeiten der Vorwoche setzen sich fort. Außerdem betonieren die Bauarbeiter an der Ra-deberger Straße die letzten Teile der nördlichen Stützwand.
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ohne Einschränkung nutzbar. Auf der Altstädter Seite führt der Elberadweg unterhalb des Brückensimses entlang der Brücke durch das Baufeld. Die Bautzner Straße und die Radeberger Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr frei. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ohne Einschränkung nutzbar. Auf der Altstädter Seite wurde die Umleitung für den Elberadweg verkürzt. Sie führt jetzt durch das Baufeld unterhalb des Brückensimses. Ab dieser Woche ist zusätzlich eine Querung durch die Brückenbaustelle für Radfahrer an allen Wochentagen möglich. Die Bautzner Straße und die Radeberger Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. bis zur Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr frei. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.