In der 26. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem errichten die Bauarbeiter die Hilfsstützen zur Montage des Stahlbaus der Vorlandbrücke. Am Neustädter Vorland sind alle V-Stützen errichtet. Als nächster Schritt steht nun die Montage der Hauptträger an das Widerlager an. Außerdem verschweißen die Bauarbeiter die Hauptträger mit den seitlichen Kragträgern.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Nachdem die Bauarbeiter in der vergangenen Woche die Waldschlößchenstraße von der Bautzner Straße bis zur Arndtstraße asphaltiert haben, verlegen sie dort in dieser Woche die Medien und stellen Gehwege und Parkbereiche her. Außerdem richten sie auf der Waldschlößchenstraße die Arbeiten zum Betonieren des Segmentes 23 aus. Auf der Stauffenbergallee bereiten die Arbeiter alles vor, um die Fernwärmeleitung umverlegen zu können. Im Neustädter Vorlandbereich gehen die Arbeiten an der Schalung des Tunnelportals weiter.Â
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist zurzeit nicht durchgehend befahrbar. Anlieger müssen die Zufahrt über die Arndtstraße und Am Brauhaus nutzen.
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Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite führen die Bauarbeiter die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld fort. Für die Montage des Stahlbaues der Altstädter Vorlandbrücke wird das erste V-Stützenpaar aufgestellt. Aus Belgien kommen kontinuierlich die Hauptträger für die Vorlandbrücke. Am Neustädter Vorlandbereich bereiten Arbeiter die letzten Hauptträger für die Montage vor. Diese werden in der 27. und 28. Kalenderwoche aufgelegt. An den bereits ausgerichteten und verschweißten Hauptträgern montieren Fachkräfte seitliche Träger zur späteren Aufnahme der Radwege und Fußwege.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee erfolgt der Rückbau des Verbaus für die Elemente 31 bis 33. Damit wird die Voraussetzung für die Tiefbauarbeiten der Umlegung der Fernwärmeleitung geschaffen. Auf der Waldschlößchenstraße betonieren Arbeiter das Segment 23. Nachdem die Waldschlößchenstraße von Bautzner Straße bis zur Arndtstraße asphaltiert wurde, erfolgen jetzt die Arbeiten im Straßenseitenraum. Im Nebentunnel Ost stellen die Arbeiter die Vorsatzschale in den Rampenbereichen her. Im Tunnel selbst erfolgt die Verlegung von Leitungen. Auf Neustädter Seite arbeiten die Fachleute weiter an der Schalung und Bewehrung des Tunnelportals.
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar. Es müssen Zufahrten über die Arndtstraße und Am Brauhaus genutzt werden.
In der 29. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
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Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz Altstädter Elbseite setzen die Arbeiter ihre Korrosionsschutztätigkeiten fort. Zur Montage der Altstädter Vorlandbrücke stellen sie weitere Stützen auf. Oberstromseitig haben die Arbeiter in der vergangenen Woche den letzten Hauptträger montiert. Unterstromseitig bereiten sie nun weitere Hauptträger zur Montage vor. An den bereits ausgerichteten und verschweißten Hauptträgern ergänzen zusätzliche seitliche Kragträger die Konstruktion. Sie dienen der späteren Aufnahme von Rad- und Fußwegen.
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Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee verlegten die Bauarbeiter in der vergangenen Woche die Fernwärmeleitung. Nun können sie die nicht mehr benötigten Teile der Fernwärmeleitung zurückbauen. Dadurch entsteht ausreichend Platz für den Verbau und die Bohrpfähle der nördlichen Rampe. Das Segment 24 des Haupttunnels wird bewehrt und betoniert. Auf der Waldschlößchenstraße errichten die Bauleute von der Bautzner Straße bis zur Arndtstraße Gehwege, Parkplätze und Baumscheiben. Im Nebentunnel Ost wird die Vorsatzschale in den Rampenzonen angebracht. Im Tunnel selbst erfolgt die Leitungsverlegung.
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Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist selbst für Anlieger nicht durchgehend nutzbar. Für den Elbradweg sind aufgrund der Stahlbaumontage auf der Neustädter Seite zwei Führungen ausgewiesen: entweder die ursprüngliche Trasse oder auf der Umgehungsstraße nahe des Neustädter Widerlagers. Die Hinweise vor Ort sind zu beachten.
In der 31. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische StraßenanschlüsseÂ
Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz führen Arbeiter die Korrosionsschutzarbeiten am Bogen fort. Im Altstädter Vorlandbereich legen die Fachkräfte weitere Hauptträger auf die vorbereiteten Hilfsstützen auf. Diese werden miteinander verschweißt und durch Querträger stabilisiert.
Im Neustädter Vorlandbereich sind alle Hauptträger montiert. Die Ergänzung durch Querträger und seitliche Kragträger zur späteren Aufnahme der Rad- und Gehwege wird fortgesetzt.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee bereiten Bauarbeiter den Bau der Bohrpfahlwand an der späteren Tunnelrampe vor. Während im nördlichen Teil der Waldschlößchenstraße noch das Segment 25 des Haupttunnels betoniert wird, stellen die Fachleute im südlichen Abschnitt, zwischen Bautzner Straße und Arndtstraße bereits die Gehwege, Parkplätze und Baumscheiben her.
Im Nebentunnel Ost stellen sie Vorsatzschalen in den Rampenbereichen her und verlegen die Leitungen im Tunnel. Das Tunnelportal wird weiter ausgeschalt. Gleichzeitig beginnen Bauarbeiter mit den Vorbereitungen für den Bau des Tunnelbetriebsgebäudes.Â
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger noch nicht durchgehend befahrbar. Am Neustädter Elbufer ist der Radweg wieder auf die ursprüngliche Trasse zurückverlegt. Dafür verlegen Bauarbeiter auf der Altstädter Seite den Elberadweg infolge der Montagearbeiten der Vorlandbrücke auf das Käthe-Kollwitz-Ufer. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert.
In der 32. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Â
Das Hochwasser der Elbe behindert die Bauarbeiten an der Waldschlößchenbrücke nicht.Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz führen Bauarbeiter die Korrosionsschutzarbeiten am zweiten Bogen fort. Nachdem in der 31. Kalenderwoche das erste V-Stützenpaar für die Altstädter Vorlandbrücke aufgestellt wurde, legen Fachkräfte weitere Hauptträger auf die vorbereiteten Hilfsgerüste und V-Stützen auf. Diese werden miteinander verschweißt und durch Querträger stabilisiert. Für das zweite und dritte V-Stützenpaar laufen die Montagevorbereitungen. Im Neustädter Vorlandbereich ergänzen Arbeiter die montierten Hauptträger durch Querträger und seitliche Kragarme zur späteren Aufnahme des Rad- und Gehweges.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee bohren Fachleute die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe. Des Weiteren werden Verbauarbeiten durchgeführt. Auf der Waldschlößchenstraße wird das Segment 26 des Haupttunnels geschalt und bewehrt. Von der Bautzner Straße bis zur Arndtstraße stellen Arbeiter die Gehwege und Grundstückseinfriedungen her. Im Nebentunnel Ost wird weiter an der Vorsatzschale in den Rampenbereichen gearbeitet und am Tunnelportal der Beton nachbearbeitet. Für das Tunnelbetriebsgebäude laufen die Vorbereitungen zur Schalung der Bodenplatte weiter.
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Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlöß-chenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar. Am Neustädter Elbufer ist der Radweg wieder auf die ursprüngliche Trasse zurückverlegt worden. Dafür verlegten Arbeiter auf der Altstädter Seite der Elbradweg infolge der Montagearbeiten für die Vorlandbrücke auf das Käthe-Kollwitz-Ufer. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert.
In der 33. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Wegen des Elbhochwassers und des durchfeuchteten Bodens kann sich der Kran nur im oberen Teil der Neustädter Vorlandbrücke bewegen. Die Stahlbau-Montage ist hier eingeschränkt. Im Neustädter Vorland werden aber die montierten Hauptträger durch Querträger und seitliche Kragarme zur späte-ren Aufnahme des Rad- und Gehweges ergänzt. Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz set-zen die Bauleute Korrosionsschutzarbeiten am zweiten Bogen fort. Im Altstädter Vorland werden weitere Hauptträger auf die vorbereiteten Hilfsgerüste und V-Stützen aufgelegt. Dann sind diese mit-einander zu verschweißen und durch Querträger zu stabilisieren. Für das zweite und dritte V-Stützenpaar sowie die angelieferten Hauptträger laufen die Montagevorbereitungen.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Auf der Waldschlößchenstraße erhält das Segment 26 des Haupttunnels Schalung und Bewehrung. Von der Bautzner Straße bis zur Arndtstraße stellen die Bauleute Gehwege und Grundstückseinfriedungen her. Im Nebentunnel Ost wird weiter an der Vorsatzschale für die Rampen gearbeitet und am Tun-nelportal der Beton nachgearbeitet. Am Tunnelbetriebsgebäude erfolgen Schal- und Bewehrungsar-beiten für die Bodenplatte einschließlich Betonage.
Verkehrshinweise
Am Käthe-Kollwitz-Ufer und auf der Bautzner Straße rollt der Verkehr zweispurig. Die Waldschlöß-chenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar. Am Neustädter Elbufer nutzt der Radweg wieder seine ursprüngliche Trasse. Auf der Altstädter Seite musste der Elberadweg infolge der Montagearbeiten für die Vorlandbrücke auf das Käthe-Kollwitz-Ufer verlegt werden. Die Umge-hungsstrecke ist ausgeschildert.
In der 35. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Die Baustelle ist noch von den Resten der Hochwasserverunreinigung zu befreien. Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Im Vorland werden weitere Hauptträger auf die vorbereiteten Hilfsgerüste und V-Stützen aufgelegt, miteinander verschweißt und durch Querträger stabilisiert. Am zweiten und dritten V-Stützenpaar setzen die Bau-leute die Montagevorbereitungen fort. An der Neustädter Vorlandbrücke ist vorgesehen, die montier-ten Hauptträger mit den seitlichen Kragarmen zur späteren Aufnahme des Rad- und Gehweges zu ergänzen. Sind dann im Neustädter Vorland alle Teile montiert, geht es an das Verschweißen der eingebauten Teile. Der Kran wird in Baugruppen zerlegt und abtransportiert.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Für den Haupttunnel in der Waldschlößchenstraße entsteht das Segment 27. Die Gehwege und Grund-stückseinfriedungen auf der Waldschlößchenstraße zwischen Bautzner Straße und Arndtstraße sind hergestellt. Im Nebentunnel Ost bearbeiten die Bauleute die Vorsatzschale für die Rampen. Im Tun-nel selbst entstehen Borde und Notgehwege. Am Tunnelbetriebsgebäude erfolgen Schal- und Be-wehrungsarbeiten für Decke und Wände.
Verkehrshinweise
Am Käthe-Kollwitz-Ufer und auf der Bautzner Straße rollt der Verkehr zweispurig. Die Waldschlöß-chenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar. Auf der Altstädter Seite ist der Elbe-radweg wegen der Montagearbeiten auf das Käthe-Kollwitz-Ufer verlegt. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert und bleibt voraussichtlich bis zum Einsetzen des Stromteils bestehen. Die ausgewie-sene Umleitung sollte unbedingt beachtet werden, da an der Stelle der Unterbrechung auf Höhe der Baustelle kein ordnungsgemäßer Weg weiterführt.
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Die Baustelle ist noch von Schlamm und Schwemmgut der Hochwasserverunreinigung zu befreien. Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Zurzeit arbeiten die Bauarbeiter hier am Ãœberbau. In der vergangenen Woche wurden zwei weitere Hauptträger auf die Hilfsgerüste und V-Stützen aufgelegt. Nun werden diese mit den anderen Hauptträgern verschweißt und durch Querträger stabilisiert. Ein weiteres V-Stützenpaar bereiten die Bauleute für die Montage vor. An der Neustädter Vorlandbrücke ist vorgesehen, die montierten Hauptträger mit den seitlichen Kragarmen zur späteren Aufnahme des Rad- und Gehweges zu ergänzen. Sind dann im Neustädter Vorland alle Teile montiert, geht es an das Verschweißen der eingebauten Teile.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Auf der Waldschlößchenstraße entsteht das Segment 28, es wird geschalt und bewehrt. Die Gehwege und Grundstückseinfriedungen auf der Waldschlößchenstraße zwischen Bautzner Straße und Arndtstraße sind hergestellt. Im Nebentunnel Ost bearbeiten die Bauleute die Vorsatzschale für die Rampen. Im Tunnel selbst entstehen Borde und Notgehwege. Am Tunnelbetriebsgebäude erfolgen Schal- und Bewehrungsarbeiten für Decke und Wände.Â
Verkehrshinweise
Am Käthe-Kollwitz-Ufer und auf der Bautzner Straße rollt der Verkehr zweispurig. Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar. Auf der Altstädter Seite ist der Elberadweg wegen der Montagearbeiten auf das Käthe-Kollwitz-Ufer verlegt. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert und bleibt voraussichtlich bis März 2011 bestehen. Die ausgewiesene Umleitung sollte unbedingt beachtet werden, da an der Stelle der Unterbrechung auf Höhe der Baustelle kein ordnungsgemäßer Weg weiterführt.
in der 37. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Zurzeit arbeiten die Bauarbeiter hier am Überbau. Sie vervollständigen auch die Vorlandbrücke. Zwei der vier V-Stützenpaare sind bereits aufgestellt. Die Hauptträger, die nun auf die V-Stützen aufgelegt werden, sind etwa 70 Meter lang. Zwei dieser Hauptträger werden zum Ende dieser und zum Beginn der kommenden Woche auf die vorbereiteten V-Stützen aufgelegt.
An der Neustädter Vorlandbrücke stehen Restarbeiten in der Montage und das Verschweißen der eingebauten Teile auf dem Plan.
Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Auf der Waldschlößchenstraße betonieren die Arbeiter das letzte Tunnelsegment. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt das Abdichten und das Aufbringen des Schutzbetons. Die Gehwege und Grundstückseinfriedungen von der Bautzner bis zur Arndtstraße werden wiederhergestellt.
Im Nebentunnel Ost gehen die Arbeiten an der Vorsatzschale für die Rampen weiter. Im Tunnel selbst entstehen Borde und Notgehwege. Am Tunnelbetriebsgebäude erfolgen Schal- und Bewehrungsarbeiten für Decke und Wände.
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar.
Der Elberadweg ist auf der Altstädter Seite wegen der Montagearbeiten an der Vorlandbrücke voraussichtlich bis März 2011 über das Käthe-Kollwitz-Ufer verlegt. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert und sollte unbedingt in Anspruch genommen werden, da der Elberadweg in Höhe der Baustelle unterbrochen ist.
in der 38. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromüberbau weiter. Die Bauarbeiter vervollständigen auch die Vorlandbrücke auf der Altstädter Seite. Die Länge der Hauptträger, die in der vergangenen Woche auf die V-Stützen aufgelegt wurden, beträgt nun etwa 100 Meter. Weitere Trägerelemente werden vormontiert und Ende der nächsten Woche eingehoben. Das dritte V-Stützenpaar wird für die Montage vorbereitet.
An der Neustädter Vorlandbrücke stehen Restarbeiten in der Montage am Stahlbau der Vorlandbrücke auf dem Plan. Die Bauarbeiter verschweißen die bereits eingebauten Teile.Â
Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Auf der Waldschlößchenstraße betonierten die Arbeiter in der vergangenen Woche das letzte Tunnelsegment. Wenn der Beton ausgehärtet und die Abdichtung sowie der Schutzbeton aufgebracht sind, verfüllen die Arbeiter den Tunnel auf der Waldschlößchenstraße vollständig. Dann beginnt der Straßenbau bis zur Radeberger Straße. Die Gehwege und Grundstückseinfriedungen von der Bautzner bis zur Arndtstraße werden wiederhergestellt.
Im Nebentunnel Ost gehen die Arbeiten an der Vorsatzschale für die Rampen weiter. Im Tunnel selbst entstehen Borde und Notgehwege. Am Tunnelbetriebsgebäude erfolgen Betonierarbeiten für die Wände.Â
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar.
Der Elberadweg ist auf der Altstädter Seite wegen der Montagearbeiten an der Vorlandbrücke voraussichtlich bis März 2011 über das Käthe-Kollwitz-Ufer verlegt. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert und sollte unbedingt in Anspruch genommen werden, da der Elberadweg in Höhe der Baustelle unterbrochen ist.