In der 16. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter:
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Im Neustädter Vorlandbereich verschweißen die Bauarbeiter die Haupt- und Querträger miteinander. Auf der Neubertstraße und am Käthe-Kollwitz-Ufer werden Straßenbauarbeiten durchgeführt. Dafür ist an der Kreuzung Blumenstraße/Neubertstraße ab heute bis Mittwoch, 21. April, eine Vollsperrung erforderlich. Ende dieser Woche ändert sich dann hier die Verkehrsführung, da die westliche Brückenauffahrt fertig gestellt ist und befahren werden kann.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
An der Stauffenbergallee setzten sich die Bewehrungsarbeiten am Segment 31 fort. In der Waldschlößchenstraße betonieren die Arbeiter in dieser Woche das Segment 20 sowie die Bodenplatte des Segmentes 25. Im Bereich der Elbwiesen steht die Schalung des Tunnelportals an. Dafür führen die Bauarbeiter noch vorbereitende Maßnahmen durch. Am Bautzner Ei gehen die Straßenbauarbeiten weiter.
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist zweispurig befahrbar. Die Zufahrt zur Fetscherstraße (vom Käthe-Kollwitz-Ufer über Westohr zur Fetscherstraße/von Fetscherstraße über Ostohr zum Käthe-Kollwitz-Ufer) ändert sich. Die Ausschilderung erfolgt vor Ort. Der Kreuzungsbereich Neubertstraße/Blumenstraße ist ab heute bis Mittwoch, 21. April, voll gesperrt. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet.
In der 17. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem bereiten die Bauarbeiter die Montage der Vorlandbrücke vor. Auf der Neustädter Seite verschweißen die Bauarbeiter die Haupt- und Querträger miteinander und ergänzen die Konsolträger.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
An der Stauffenbergallee und auf der Waldschlößchenstraße setzten sich die Schal- und Betonierarbeiten an den Tunnelsegmenten fort. Im Bereich der Elbwiesen steht die Schalung des Tunnelportals an. Am Anschlusstunnel West betonieren die Bauarbeiter das Tunnelportal. Am Bautzner Ei gehen die Straßenbauarbeiten weiter. Hier wird die nördliche Fahrbahn asphaltiert.Â
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist zweispurig befahrbar. Die Zufahrt zur Fetscherstraße über das Westohr und die Ausfahrt von Fetscherstraße zum Käthe-Kollwitz-Ufer über das Ostohr sind freigegeben. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet.
In der 18. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter:Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem bereiten die Bauarbeiter die Montage der Vorlandbrücke vor. Auf der Neustädter Seite verschweißen die Bauarbeiter die Haupt- und Querträger miteinander und ergänzen die Konsolträger. Das zweite V-Stützenpaar wird aufgestellt. Der Radweg auf dieser Elbseite wird umverlegt.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
An der Stauffenbergallee und auf der Waldschlößchenstraße setzten sich die Schal- und Betonierarbeiten an den Tunnelsegmenten fort. Im Bereich der Elbwiesen steht die Schalung des Tunnelportals an. Am Anschlusstunnel West betonieren die Bauarbeiter das Tunnelportal. Am Bautzner Ei stehen letzte Restarbeiten im Straßenbau an.
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist zweispurig befahrbar. Die östliche und westliche Zufahrt zwischen Fetscherstraße und Käthe-Kollwitz-Ufer ist freigegeben. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Der Radweg auf dem Neustädter Vorland wird umverlegt.
Tunnel und Alternative adè. Nun gibt es kein Zurück mehr.
Die Alternativ-Brücken gefielen mir dabei viel mehr...
In der 19. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter:
Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem bereiten die Bauarbeiter die Montage der Vorlandbrücke vor. Hier treffen in dieser Woche die ersten Brückenteile auf der Altstädter Seite ein. Auf der Neustädter Seite verschweißen die Bauarbeiter die Haupt- und Querträger miteinander und ergänzen die Konsolträger.
Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee bereiten die Bauarbeiter den Schalwagen zum Bewehren und Betonieren des Tunnelsegments 32 vor. Das Betonieren des Segments findet voraussichtlich in der nächsten Woche statt. Im Bereich der Elbwiesen steht die Schalung des Tunnelportals an. Am Bautzner Ei arbeiten die Bauarbeiter am nördlichen Gehweg.
Â
Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist zweispurig befahrbar. Die Zu- und Abfahrt zur Fetscherstraße sind freigegeben. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Der Elbradweg auf der Neustädter Seite ist aufgrund der Brückenmontagearbeiten umverlegt. Die Radfahrer können ihn aber weiterhin vollständig nutzen.
Â
20. Kalenderwoche 2010
Â
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz Altstädter Seite werden Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld fortgeführt. Außerdem geht es weiter mit Vorbereitungen zur Errichtung der Altstädter Vorlandbrücke. Dafür treffen neue Brückenteile aus Belgien ein.
Auf der Neustädter Seite ist das zweite V-Stützenpaar montiert worden. Die Bauleute setzten die Hauptträger auf und verschweißten sie mittels Querträgern. Auf die Hilfsstützen werden nun weitere Hauptträger aufgelegt und ebenfalls verschweißt. Inzwischen hat der montierte Brückenüberbau eine Länge von etwa 160 Metern. Als nächstes wird das dritte V-Stützenpaar zur Montage vorbereitet.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Montage des Segmentes 32 vorbereitet, um in der nächsten Wo-che den Beton einbauen zu können. Auf den Elbwiesen kommt die Schalung des Tunnelportals vor-an. Auch die Straßenbauarbeiten am nördlichen Gehweg vom Bautzner Ei werden diese Woche abgeschlossen. Offen bleibt nur der Gehweg vor dem Konsum, da hier später noch eine Stützwand errichtet wird.
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist zweispurig befahrbar, ebenso die Bautzner Straße. Die Waldschlöß-chenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Der Elberadweg auf der Neustädter Seite ist wegen der Brückenmontage geringfügig verlegt worden, kann aber weiterhin durchgängig benutzt werden.
In der 21. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Strom-feld weiter. Der Einbau von Hängersicherungen unterstützt den späteren Einschwimmvorgang. Wei-tere Brückenteile und Hauptträger für die Vorlandbrücke aus Belgien kommen an. Für den Raupendrehkran wurde eine neue Kranspur zur Montage der Vorlandbrücke eingebaut. Jetzt schlie-ßen sich Behelfsfundamente und Hilfsstützen für die Montage an.
Am Neustädter Vorland wurden weitere Hauptträger auf die Hilfsstützen aufgelegt, die mittels Quer-trägern untereinander verschweißt und mit Konsolträgern ergänzt werden. Das dritte V-Stützenpaar wird zur Montage vorbereitet, indem Hilfsstützen aufgebaut und die nächsten Hauptträger aufgelegt werden.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Die beiden Schalwagen am Haupttunnel sind vom Segment 22 zum Segment 32 vorgefahren wor-den. Die Betonage des Segmentes 32 soll am 27. Mai erfolgen. An den Segmenten 6 bis 16 des Haupttunnels ist die Verfüllung im Gange. In diesem Zusammenhang werden auf der Westseite die Konsolen für die Zufahrten der Häuser (Waldschlößchenstraße Haus Nr. 1 bis 3) zurückgebaut. Der Rückbau der Konsolen auf der Ostseite (vom Konsum bis Haus Nr. 8) erfolgt im Juni. Auf den Elb-wiesen geht es weiter mit der Schalung des Tunnelportals und am Nebentunnels West. Am Bautzner Ei erfolgen noch Restleistungen im Straßenbau und an den Gehbahnen.
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlöß-chenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Der Elberadweg auf der Neustädter Seite muss-te für die Brückenmontagearbeiten verlegt werden, kann aber weiterhin durchgängig benutzt werden.
In der 22. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiterÂ
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem fertigen die Bauarbeiter die Behelfsfundamente und Hilfsstützen zur Montage der Vorlandbrücke. Am Neustädter Vorland legen sie weitere Hauptträger auf die Hilfsstützen auf, verschweißen die Querträger untereinander und ergänzen die Konsolträger. Das dritte V-Stützenpaar wird zur Montage vorbereitet.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Nachdem die Bauarbeiter in der vergangenen Woche das Segment 21 betoniert haben, laufen in dieser Woche die Vorbereitungen für das Segment 23. Auf den Elbwiesen geht es weiter mit der Schalung des Tunnelportals. Am Bautzner Ei erfolgen Arbeiten an den Grünanlagen. Auf der Wald-schlößchenstraße geht das Verfüllen des Tunnels und der Abbau der westlichen Konsolen weiter.Â
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Der Elberadweg auf der Neustädter Seite musste für die Brückenmontagearbeiten verlegt werden, kann aber weiterhin durchgängig benutzt werden.
In der 23. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem fertigen die Bauarbeiter die Behelfsfundamente und Hilfsstützen zur Montage der Vorlandbrücke. Im Laufe der Woche werden weitere V-Stützen und Hauptträger aus Belgien angeliefert. Am Neustädter Vorland verschweißen die Bauarbeiter die Haupt- und Querträger untereinander. Voraussichtlich Ende der Woche wird das dritte V-Stützenpaar montiert.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee betonieren die Arbeiter das Segment 33. Auf der Waldschlößchenstraße geht das Verfüllen des Tunnels und der Abbau der westlichen und östlichen Konsolen weiter. Gleichzeitig beginnen Kanal- und Medientiefbau auf der Waldschlößchenstraße von der Bautzner Straße bis zur Arndtstraße. Am Bautzner Ei gehen die Pflanz- und Begrünungsarbeiten zu Ende. Im Neustädter Vorlandbereich arbeiten die Bauarbeiter weiter an der Schalung des Tunnelportals.Â
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Ab heute (7. Juni) wird der Verkehr auf der Bautzner Straße auf die nördliche Seite geleitet. Die Bautzner Straße bleibt zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße bleibt weiterhin nur für Anlieger geöffnet. Die Zufahrt ist über die Arndtstraße und Am Brauhaus möglich.
In der 24. Kalenderwoche 2010 gehen die Arbeiten wie folgt weiter
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Stahlbau-Vormontageplatz auf der Altstädter Seite gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromfeld weiter. Außerdem fertigen die Bauarbeiter die Behelfsfundamente und Hilfsstützen zur Montage der Vorlandbrücke. Am Neustädter Vorland stellen die Bauarbeiter das dritte und letzte V-Stützenpaar auf. Danach montieren sie weitere Hauptträger an die bereits bestehenden Brückenteile.Â
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
In dieser Woche stellen die Bauarbeiter auf der Waldschlößchenstraße den Leitungsbau fertig und stellen anschließend die Straße wieder her. Außerdem fahren sie den Schalwagen von der Stauffenbergallee zurück und bereiten ihn für den nächsten Einsatz vor. Im Neustädter Vorlandbereich gehen die Arbeiten an der Schalung des Tunnelportals weiter.Â
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist zurzeit nicht durchgehend befahrbar. Anlieger müssen die Zufahrt über die Arndtstraße und Am Brauhaus nutzen.