Das Bundesumweltministerium hat jetzt Fördermittel, für die Einführung erster Hybridbusse in Leipzig und Dresden genehmigt. Ab 2011 ist der Einsatz dieser schadstoffarmen Personentransporter geplant. Diese Zusage ist der Beginn des BMU-Förderprogrammes. In den nächsten Wochen werden weitere Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs staatliche Fördergelder erhalten. Dieses Programm der Regierung soll zeigen, wie neue Verfahren mit einer verringerten Umweltbelastung sinnvoll eingesetzt werden können. Dazu gehört im Fall der Hybridbusse eine um 20% verbesserte Effizienz der Fahrzeuge gegenüber einfachen, mit Diesel betriebenen Bussen, sowie die Ausrüstung mit geschlossenen Partikelfiltern.
Hybridbusse haben neben dem klassischen Dieselmotor noch einen oder mehrere Elektromotoren, die einen Teil der Bremsenergie nutzen können. Dadurch wird Kraftstoff gespart und somit auch der CO2-Ausstoß verringert.