An der Technischen Universität Dresden haben Wissenschaftler ein sehr energieeffizientes Haus entwickelt welches völlig ohne Stromnetz auskommt. Durch erneuerbare Energien produziert das Haus genug Strom für eine vierköpfige Familie und drei Elektrofahrzeuge. Von außen gibt es nahezu keine Unterschiede zu einem normalen Haus, dass Haus sei jedoch vollständig recyclebar. Die Forscher beziffern die Baukosten für den Prototyp auf etwa eine Million Euro.
Die Entwicklung finde ich sehr gut, letztendlich stellt sich nur die Frage, was würde so ein Haus später einmal kosten, wenn es vergleichbare Preise zu jetzigen Energiesparhäusern hat, dann dürfte sich die Investition ganz sicher lohnen. Schade das die Jungs nur den zweiten Platz gemacht haben.
Wenn man mal schaut was ein wirklich energieeffizientes Haus kostet dann werden die Preise für die Neuenwticklung nicht viel höher liegen. Ich denke schon das man durchaus konkurrenzfähige Preise anbieten kann. Die Hersteller solcher Häuser müssen nur mitziehen, es ist aber sehr gut das bereits daran geforscht wird. Das ist nicht nur für uns interessant sondern auch fürs Ausland wo man keine Stromverbindungen in einige Region hat.
Das klingt wirklich sehr interessant und ich bin auch der Meinung, dass solche Häuser unsere Zukunft sind. Eine Million Euro ist aber schon eine ganz schön hohe Summe, aber ich glaube das sowas in Zukunft auch günstiger werden wird. Ich habe mich auch schon mal auf diversen Hausbau Portalen umgeschaut und ich würde auf jeden Fall auch so ein energieeffizientes Haus wollen. Ich finde so eine energieeffiziente Bauweise sind wir auch einfach unserer Umwelt schuldig.