Eine regelrechte Einbruchsserie findet derzeit in Dresden statt. Innerhalb von zwei Tagen wurden 13 Einbrüche gemeldet. Schon seit einigen Tagen kommts es vermeht zu Einbrüchen, vorwiegend in Erdgeschosswohnungen. Die Polizei empfiehlt die Fenster nicht auf Kipp stehen zu lassen wenn man das Haus verlässt, auch wenn nur kurz der Einkauf erledigt wird. Zu dem Sachschaden ist noch nichts bekannt, fest steht, dass vorwiegend Schmuck geklaut wurde.
Die Einbruchsserie in Dresdner Wohnungen ist offenbar beendet. Die Polizei hat eine Bande im Visier die weiter gezogen scheint. Laut Polizeit handelt es sich dabei um Straftäter die immer für zwei bis drei Wochen in einer Stadt unterwegs sind und Einbrüche durchführen. In den letzten drei Wochen wurde 76 Einbrüche festgestellt, die nach dem selben Muster abgelaufen sind. DNA der Täter konnte sogar am Einbruchsort entnommen werden, führte jedoch bisher zu keinem Treffen.
Mutig von der Polizei die Einbrüche in Dresden für beendet zu erklären. Nur weil man darauf spekuliert das es sich um eine reisende Bande handeln muss heißt dies noch lange nicht, dass nach drei Wochen alles vorbei ist. Nachrichten in Form von, Diebesbande wurde geschnappt wären da deutlich besser für die Polizei gewesen.
Die Einbruchsserie in Dresden ist vorbei und nun scheint die nächste Diebesbande sich auf Autos spezialisiert zu haben. Am letzten Wochenende wurden von 32 Autos die Felgen und Spiegel abmontiert und gestohlen. Ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro ist dadurch entstanden. Bei allen Fahrzeugen handelte es sich um Ausstellungsfahrzeuge bei Händlern. Ähnlich wie bei der Einbruchsserie ist die Polizei in diesem Fall machtlos.
Ich würde echt gerne wissen wer hinter sowas steckt. Außerdem traue ich der Polizei nicht. Wieso sollen sie einfach weitergezogen sein? Weil es keine Einbrüche mehr gab? Ich finde Verbrechen sind erst dann aufgeklärt, wenn es einen Schuldigen gibt.
Die werden aus Erfahrungswerten heraus antworten, wenn jetzt in den letzten Tagen keine größeren Einbruchsserien mehr vorkommen, dann kannst du davon ausgehen, dass es in der Tat eine Bande war die nun weiter gezogen ist. Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Gruppierungen aus den osteuropäischen Ländern die über die Grenze fahren, einige Wochen in Deutschland bleiben und dann auf Beutezug gehen.
Autodiebe haben erneut zugeschlagen, am vergangenen Wochenende wurden acht Fahrzeuge gestohlen, darunter viele Skoda Fahrzeuge. Auffällig ebenfalls, dass es sich ausschließlich um relativ alte Fahrzeuge handelt die vier Jahre oder älter waren. Aber auch ein Mercedes und zwei Audis wurden gestohlen die einen noch etwas höheren Wert haben. Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrzeuge geschlachtet werden und in Einzelteilen verkauft werden.