Nur noch 3-mal schlafen, dann ist es endlich soweit: Dresden bekommt ein neues Stadtmagazin! Die Redaktionswichtel haben ihre Arbeit getan und warten voller Spannung darauf, dass die Schleife auf dem sinnlich verpackten Geschenk endlich perfekt sitzt. Eingepackt haben wir sowohl kulturelle als auch kulinarische Köstlichkeiten. Von weihnachtlich bis exotisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und dabei geht es nicht nur um Dresden: Die Kostprobe einer anderen sächsischen Kulturstadt berreichert das Präsent. Am kommenden Donnerstag, pünktlich zum Nikolaustag, werden die Rentiere vor den Schlitten gespannt, um das vorweihnachtliche Paket auszufahren…
Â
Die Homepage ist bereits online, schaut doch mal vorbei und lest nach!
http://www.canapero-kultur-genuss-dresden.de/
Â
Was haltet ihr davon?
Wo wird die Zeitung ausliegen, was wird sie kosten, alles Informationen die ich über die Homepage nicht gefunden habe. Oder wird es ein reines Onlinemagazin. Die Aufmachung auf den ersten Bildern scheint ok, auch wenn ich nicht wirklich weiß ob Dresden ein Stadtmagazin benötigt. Heute kann nahezu alles im Internet nachgelesen werden, dazu brauche ich keine Zeitung.
Hallo Daniel.
Â
Das ist richtig, heute kann man alles im Internet nachlesen, aber trotzdem gibt es immer noch genügend Menschen, die lieber noch "echte Zeitungsartikel" lesen, als immer nur vor dem Rechner zu hängen. Canapéro ist ein kostenloses Magazin und ist ab Freitag dieser Woche in allen benannten Auslagestellen verfügbar. Diese stehen unter "Service" - "Auslagestellen" auf unserer Homepage. Die erste Ausgabe ist noch relativ zentriert in der Altstadt und der Neustadt zu finden, in diversen kulturellen, als auch gastronomischen Einrichtungen, bspw. in den Bibliotheken, im Kulturrathaus, im Innside Hotel, wechselbad, Weinkulturbar, auch im Löwenzahn Naturkostladen u.v.m..
http://www.canapero-kultur-genuss-dresden.de/Service/Auslagestellen.htm
Canapéro versteht sich als anspruchsvolles regionales Magazin, welches seine Schwerpunkte auf das kulturelle Geschehen in und um Dresden legt, sowie facettenreiche Sichtweisen auf das weite Feld der Gastronomie bietet. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Danke für die rasche Antwort. Ich werde es mir in jedem Fall mal anschauen. Informationen über Dresden stehen bei mir hoch im Kurs. Bislang fand ich dazu alles was ich benötige im Internet und teiles es im Forum. Vielleicht gibt das Magazin ja einen neuen Einblick den ich online nicht bekomme. Ich werde berichten wie das Magazin auf mich wirkt wenn ich es habe.
Danke Dirk! Wir freuen uns auf deine Meinung!
Letzte Woche war es soweit - Canapéro gibts nun endlich zum Anfassen. Wo die Magazine zu finden sind, erfährt man hier:
http://www.canapero-kultur-genuss-dresden.de/Service/Auslagestellen.htm
Â
Eine wundervolle neue Winterwoche wünscht
Canapéro
Erstes Extra aus dem Magazin:
Die Kolumne macht Appetit auf mehr, lesen Sie rein!
Kultur-Gut
Zur Zeit der stillen Einkehr und Besonnenheit – ich rede von jetzt, den letzten Atemzügen des Jahres 2012 – macht man sich manchmal über gänzlich
Der Teller ist ja der Archetyp des esskulturellen Gebäudes schlechthin. Dennoch, nach Jahrtausenden lukullischer Evolution, gibt es Dinge, die sich niemals ändern. Von einem leeren Teller kann man beispielsweise nicht essen. Diese Feststellung wird von einem unartikulierten Aufbegehren meines Magens unterstrichen und ich lobpreise die modernen Medien als ich zum Fernsprechapparat greife, um mir den Teller füllen zu lassen. Doch während die Dame am anderen Ende fragt, ob ich das Tofuschwein mit 39 oder lieber süß-sauer mag, lege ich auf. Allein essen erfüllt nur wenig. Das Wählen der richtigen Nummern schafft Abhilfe und prompt finden sich Freunde und meine ausgemergelte Person in einem gemütlichen Restaurant unweit Dresdens wieder. Das hat folgende Vorteile: man isst gemeinsam, die lokale Gastwirtschaft wird unterstützt und man sieht andere Tellerränder.
Über diese und den eigenen sollte man ab und an hinwegschauen. Man wird dabei feststellen, dass es Menschen gibt, die in diesem Augenblick nicht in guter Gesellschaft in einem Etablissement sitzen können und möglicherweise gar kein Teller haben. In diesem Fall gebe ich Ihnen einen kleinen Anstoß: Teilen macht auch in diesem Fall Freude. Und mit Ihnen möchte ich noch meine letzte tellerbezogene Erkenntnis teilen, die da wäre, dass aus Meißen nicht nur Porzellan kommt.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wundervolle Feiertage und einen guten Jahresanfang 2013.
jw
Den Artikel zu Meißen finden Sie in unserem Magazin. Defintiv lesenswert, also "Ran an den Speck"!
Wenn es draußen kalt ist und stürmt oder einfach nur zu nass für einen Weihnachtsmarkt-Besuch, dann probieren Sie doch mal unser Rezept „Glühwein Deluxe“, eine exklusive Empfehlung von Canapéro und der TWIST-Bar
Zutaten für 1 Portion:
-8 cl Portwein (z.B. The Royal Oporto Tawny Port)
-3 cl Mozart Dry (Schokoladenbrand)
-1 cl frischer Zitronensaft
-2 cl frischer Orangensaft
-1,5 cl Vanillesirup ( z.B. von Riemerschmid)
2 Nelken
1/2 Sternanis
1/2 Zimtstange
1/2 Orangenscheibe
etwas geriebene Tonkabohne
Zubereitung:
1. Alle Zutaten im Topf kalt vermischen.
2. Das Gemisch behutsam auf maximal 80°C erwärmen.
3. Wenn der Glühwein die richtige Temperatur erreicht hat, den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt durch ein Sieb filtern, damit anschließend keine Gewürzstücken im Glas landen.
4. Genießen.
Mehr Informatives zum Thema Glühwein findet Ihr in unserem Magazin!
Die Arbeit ist getan, heute geht Canapéro in den Druck und damit in die nächste Runde. Um euch die Zeit ein wenig zu verkürzen, lassen wir euch mal in unsere Vorschau lunschen:
Dresdens Vielseitigkeit begründet sich aus der Fülle an Stadtteilen. Jeder Bezirk hat seine eigene, individuelle Geschichte, die es sich lohnt zu entdecken. Selbst für alteingesessene Dresdner gibt es immer etwas Neues zu erspähen. In der Märzausgabe von Canapéro sind wir unterwegs in verschiedenen Stadtteilen und erkunden Dresden auf Pfaden, die fern ab von den gängigen Touristenströmen einen Blick hinter die Kulissen preisgeben...
Am 7. März lichtet sich das Dunkel um einige interessante Stadtteilgeschichten. Schaut auf unsere Homepage, um zu erfahren, wo ihr euch die neuen Ausflugsempfehlungen abholen könnt!
http://www.canapero-kultur-genuss-dresden.de/Service/Auslagestellen.htm